Litermont Gipfeltour

Die Gipfeltour liegt  schon eine Weile hinter mir, ich wollte euch trotzdem die tollen Bilder nicht vorenthalten.
Der Blog wurde von mir leider seit dem Beitrag von der #OUVHD3VRHUMPS – Hüttengaudi leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gehalten. Wollen wir doch mal schauen ob ich den ein oder anderen Beitrag wieder verfassen kann. Nun aber zur Gipfeltour.

2015-08-22 10.32.10

Die Litermont Gipfel-Tour  ist ein Premiumwanderweg und war im Jahr 2007 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt worden. Das viel Arbeit in den Wanderweg gesteckt wurde und immer noch wird kann man auf allen Strecken Positionen sehen. Bereits am Anfang laden Holzfiguren und Holzschilder ein. Absoluter Höhepunkt ist der Ausblick vom auf 418 m hoch gelegenen Gipfelkreuz, das 1852 dort aufgestellt wurde. Von dort kann man einen herrlichen Ausblick bis weit nach Frankreich.

 

Das dieser Gipfel auch während des 2. Weltkrieges eine große Rolle gespielt hat, kann man an den Überresten von diversen Bunkeranlagen erkennen. Schließlich zog sich der Westwall quer durchs Saarland durch und verlief über den Litermont Gipfel.

Mehr Einblick über den Gipfel und seine historischen Bedeutungen findet man in diesem Blogbeitrag von Dieter Lorig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.