Logitech K780 Multi-Device Wireless Keyboard

Kurz nachdem ich mir das 2015er Macbook gekauft hatte, musste ich mich für eine Tastatur entscheiden, die sowohl meinen alten Windows Rechner bedienen kann als auch das MacBook wenn ich es an meinen 27″ Monitor anschließen würde.

Schon seit längerem hatte ich das Logitech K780 Multi-Device Wireless Keyboard (*)ins Auge gefasst. Es bietet die Möglichkeit 3 Geräte über Bluetooth zu bedienen. Für ältere Rechner wie meine Windows Kiste liegt auch eine USB Empfänger bei.

Die Tasten sind recht leise, was bei Podcasten den Vorteil bringt, dass man im Hintergrund nicht hört, wenn man mal was nach googeln muss oder gerade im Chat was tippt. Auch so finde ich die Tasten recht angenehm zu bedienen. In der oberen Leiste hat man diverse Shortcuts um bspw. den Ton lauter/leiser oder gar ganz auszuschalten.

Oberhalb der Tastatur befindet sich eine Leiste wo man Tablet oder Smartphone einklemmen kann. Leider geht dies nur mit einer sehr dünnen Hülle oder ohne Hülle. Ich habe meist mein iPad mini 4 dort drin stecken, um in diversen Messenger zu kommunizieren.

Das Umschalten zwischen den 3 verschiedenen Geräten funktioniert auch problemlos. An der rechten Aussenseite befindet sich noch der Ein/Aus Schalter, wenn man die Tastatur mal nicht benötigt kann man so den Strom welcher die 2 AAA Batterien/Akkus liefern sparen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.