Zum Inhalt springen

Fehmarn

Auf dem Weg zur Insel Fehmarn erreichte uns die Nachricht unseres Vermieters für Billund, dass er die Buchung für unsere Ferienwohnung, welche wir für nach dem Urlaub hier im Häuschen gebucht hatten, um in Billund im LEGO Haus den Seeräuber zu kaufen und am Tag darauf das LEGO Land zu besuchen, storniert habe. Die einstündige Fahrt zur Insel überlegten wir uns, wie wir weiter vorgehen, um doch noch nach Billund zu fahren.

Die Trabantin hat weitere Ferienwohnung im Internet abgeklappert, aber uns hat nichts so recht zugesagt. Wir haben auch nach Zimmer nachgesehen, aber Zimmerangebote wo man sich das Bad mit anderen teilen muss, kommt für uns nicht infrage. Ich schlug vor, den Urlaub hier im Häuschen einfach um zwei Tage zu verlängern und dann einen Tag hier zu opfern und die 250 km einfache Fahrt auf uns zu nehmen und nach Billund zu fahren, denn den Seeräuber hätte ich ja schon gern und den gibt es nun mal nur dort im LEGO Haus zu kaufen. Wir haben bei unserem Vermieter angefragt, ob dies möglich sei, aber bis zur Veröffentlichung des Beitrages noch keine Antwort bekommen.

Aber jetzt weiter nach Fehmarn. Die drittgrößte deutsche Insel, erreicht man über die Fehmarnsundbrücke, über welche wir auch auf die Insel gekommen sind. Im letzten Jahr hatten wir einen kleinen Roadtrip zu allen Leuchttürmen (5) der Insel gemacht. In diesem Jahr wollten wir uns das Meereszentrum, die Stadt Burg und das U-Boot im Hafen von Burg ansehen.

Das Meereszentrum liegt außerhalb von Burg im Industriegebiet und hat reichlich viele Aquarien zum Bestaunen der verschiedensten Meeresbewohner zu bieten. Leider sieht man keine Fische, welche in der Ostsee heimisch sind.

Im Ortskern von Burg fand ein kleiner Markt statt, über den wir schlendern wollten und vielleicht das ein oder andere Mitbringsel zu erstehen. Auf dem Weg vom zentralen Parkplatz zum Markt kamen wir an einem Geschäft mit Bulli-Shirts und Pullovern vorbei. Tja, da konnte mich nichts mehr aufhalten, da musste ich einfach rein und bin auch fündig geworden. Ich hab ein T-Shirt mit Hippie-Bulli drauf erstanden.

Bei einer Tasse Kaffee und einem riesigen Stück Kuchen im Café Jedermann haben meine Recherchen ergeben, dass der Laden das Mitsummer Bulli Festival auf Fehmarn mitbegründet hat. Das Festival findet in diesem Jahr vom 15. bis 18. Juni statt.


Danach ging es in den Hafen zum U-Boot Museum, welches wir aber nur von außen besichtigt haben. Zum Abschluss fuhren wir noch an die Fehmarnsundbrücke, um ein paar Fotos zu schießen.